WKU - BWM Winterbach 30.03.2019

Am 30. März war es endlich wieder so weit, die fünf Munich Pro Fighter Lara, Jakob, Michi, Marco und Mike machten sich auf den Weg nach Schwäbisch-Gmünd. Zum Einen unterstützen sie dort den Veranstalter als Kampfrichter, zum Anderen messten sie sich auf der Tatami, um Punkte für die WM-Qualifikation zu sammeln.

Während Marco angeschlagen war und deshalb nur kurz schiedste, standen Michi halbtags und Mike und Lara fast ohne Pause den ganzen Wettkampf über auf der Matte zum Richten. An dieser Stelle großen Respekt an Lara, die das erste Mal auf der Matte stand und es sehr souverän gemacht hat.

Jakob hatte seinen ersten Kampf in der Klasse -75 kg. Nach einem langen und abwechslungsreichen Schlagabtausch in dem keiner der beiden Kämpfer sich einen wirklichen Vorteil erarbeiten konnte, verlor er jedoch den Kampf leider mit einem Punkt Rückstand. Somit sicherte sich Jakob den dritten Platz und verteidigte somit seine Führung in der Rangliste.
Der nächste Kampf war in der Farbgurtklasse -80 kg. Auch in diesem Kampf  konnte sich keiner der beiden Kämpfer einen wirklichen Vorteil erarbeiten. Bis zum Ende der zweiten Runde lagen die beiden Kämpfer Kopf an Kopf, bis sich Jakob einen Kopftreffer einhandelte. Diesen zwei Punkte Rückstand konnte er nich mehr aufhohlen und verlor somit diesen Kampf leider auch.

Nachdem Mike eine Mattenleitung übertragen wurde, richtete er seinen Fokus ganz auf diese Tätigkeit. So koordinierte er seine Bereich und stand selbst den ganzen Tag als Hauptkampfrichter auf der Matte.
In seiner eigenen Klasse -80 kg ging er zu unvorbereitet in den Kampf und zeigte deutlich, dass er am heutigen Tag kein wirkliches Interesse daran hatte selbst zu kämpfen.
Trotz alle dem konnte er mit dem Amtierenden Weltmeister -75 kg und späteren Gewinner seiner Klasse mithalten und verlor nur knapp.
Somit verdiente er keine Punkte für die WM in Bregenz.

Da Michael noch angeschlagen war, trat er dieses mal nur in der Klasse -85 kg an. Gut aufgewärmt ging es für ihn gegen einen bekannten Gegner aus den letzten Turnieren. Es war ein Kampf auf Augenhöhe, bei dem sich Michael letztendlich mit 10:7 durchsetzen konnte.
Im Finale stand ihm nach langer Zeit wieder der amtierende Weltmeister aus Hard gegenüber. In die Pause ging es noch mit einem knappen 2:3 Rückstand. Danach drehte sein Konkurrent jedoch richtig auf, wohingegen Michael immer unaufmerksamer wurde und am Ende zurecht mit 4:11 verlor.

In seinem ersten Kampf in der Veteranenklasse - 80 kg startete Marco relativ gut und konnte auch schnell mit zwei Punkten in Führung gehen. Durch den ein oder anderen Leichtsinnsfehler musste er allerdings diese Führung aufgeben und verlor nur knapp mit 6:5.
In der Gewichtsklasse -85 kg lief es leider auch nicht besser und Marco verlor diesen Kampf knapp.

Am Ende des Tages können sich die Kämpfer zufrieden mit  ihren Leistungen zeigen. Michael und Jakob konnten ihre Führung in der Rangliste sogar weiter ausbauen.

Großes Lob geht an den Veranstalter, an Harry und seine Kampfrichter Crew sowie an alle Helfer, die zum großen Erfolg dieses Turniers beigetragen haben. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

 

Ergebnisse:

 

Jakob: -75 kg 3. Platz
  -80 kg Farbgurtklasse 2. Platz
Michael: -85 kg 2. Platz
Mike: -80 kg   
Marco: -80 kg Ü30  
  -85 kg