Trainerschein C-Lizenz Breitensport Kickboxen

In diesem Jahr nahmen die Munich-Pro-Fighter an dem Kurs für die C-Lizenz im Breitensport Kickboxen der WAKO (DOSB) teil.

 

An vier Wochenenden fuhren Andi, Mike, Debby, Michael, Marco und Babsi nach Höchstadt an der Aisch zu den Theorie- und Praxisstunden.

Das erste Wochenende startete nicht so gut, da wir mit dem Hotel total daneben getroffen haben. Auf der anderen Seite verbrachten wir somit die meiste Zeit draußen und konnten die Ortschaft erkunden, in der die kleinste Brauerei Frankens Zuhause ist. Bei einem kleinen Biertasting stimmten wir uns auf die Theoriestunden am folgenden Tag ein. In den Theoriestunden lernten wir von Gloria einiges über eine ausgewogene Ernährung, die Energiebereitstellungssysteme und von Kai Becker ausführlich über den Wasserhaushalt (Fazit Bier ist ein isotonisches Getränk). 

Die C-Lizenz ist im Bereich des Breitensportes, daher machten wir am ersten Wochenende im Praxisteil mit Kai Becker die Grundlagen aus dem Vollkontakt wie Punch, Frontkick, Pass- und Diagonalschritt. Gloria zeigte uns, wie ein Praxisteil im Bereich der Grundlagenausdauer aussieht und kickboxspezifisch gestaltet werden kann.

Im August fand das zweite Wochenende der C-Lizenz statt. Im Fokus stand in den Theoriestunden die Anpassung des menschlichen Körpers an sportliche Aktivitäten. Im Praxisteil durften wir ein extensives und intensives Intervall absolvieren. Im Anschluss konnten wir das Wochenende mit unseren Trainerkollegen beim Kellerfest in Höchstadt ausklingen lassen.

 

Während am zweiten Wochenende der Fokus auf der Theorie lag, so absolvierten wir im September den Praxisteil im Pointfighting mit Anatoli Kuschnir. Toli zeigte uns das ideale Aufwärmen an einem Wettkampftag und zusätzlich die Grundlagen des Pointfightings.

Vor dem letzten Wochenende der C-Lizenz im Breitensport mussten wir zuerst ein Training schriftlich ausarbeiten. Die Themen waren beispielsweise ein Kindertraining, Pass- und Diagonalschritt, Reaktionsschnelligkeit, Intervalle oder einzelne Techniken.

 

Am letzten Wochenende fand dann der letzte Praxisteil im Bereich K1 mit Johannes Wolf statt. Von Johannes Wolf lernten wir Feger gezielt einzusetzen und die schmerzhaften Lowkicks und Kniestöße auszuteilen und auch einzustecken.

 

Am letzten Tag mussten wir noch eine Theorieprüfung schreiben und erhielten noch alle Infos zu der Coach- und Prüferlizenz.

Michi, Marco, Mike, Babsi, Andi und Debby absolvierten erfolgreich die Trainer-, Coach- und Prüferlizenz der WAKO und des DOSB. Somit können sie sich offiziell als Trainer bezeichnen, an Turnieren der WAKO als Coach fungieren und Gürtelprüfungen der WAKO in unserem Verein durchführen.

 

Vielen Dank an die Referenten Toli Kuschnir, Johannes Wolf und Kai Becker für die kurze und lehrreiche Einführung in die verschiedenen Disziplinen Pointfighting, Leicht-/Vollkontakt und K1.

 

Vielen Dank an Gloria, die den kompletten Theorieteil abgehalten hat und an Axel der einige Praxisteile mit uns durchgeführt hat.