World Cup Bregenz 16.11.2019

Am 15.11.2019 fuhren Michael, Marco, Dave, Jakbo, Babsi und Marcus nach Bregenz, um an dem Wettkampf am darauf folgenden Tag teilzunehmen.

Nach nur kurzen 2 1/2 Stunden Autofahrt erreichten sie noch rechtzeitig Bregenz um auf die Waage zu steigen.

Nachdem das Gewicht bei allen gepasst hat, ging es erstmal zum Italiener um die Kohlenhydrate wieder aufzufüllen.

Babsi startete als erste von den vier Kämpfern bereits um 11 Uhr vormittags. Sie kämpfte in der ersten Runde gegen eine starke Gegnerin aus Bregenz in der Damen Klasse - 70 kg. Zu Beginn waren sie gleich auf, jedoch war Babsi an diesem Tag nicht ganz fit und konnte sich nicht wie sonst immer viel bewegen und hatte Probleme mit nach vorne zu starten. Leider verlor sie den Kampf und erreichte somit den 3. Platz.

Jakob startete in zwei offenen Klassen. Zum einen in der Klasse -75 kg und in der Klasse -80 kg. Der erste Kampf fand in der -75 kg Klasse statt. Diesen gewann Jakob auch ohne größere Schwierigkeiten. Ohne große Pause ging es dann auch schon mit dem Finale in dieser Gewichtsklasse weiter. Hier merkte man Jakob seine nachgebende Ausdauer deutlich an und der Kampf war ein Kopf an Kopf rennen. Doch durch einige gute Handtechniken konnte Jakob sich den Sieg sichern und gewann somit diese Klasse.

In der bald darauf startenden -80 kg Klasse kämpfte Jakob gegen einen sehr starken Gegner der zum Schluss auch die Klasse gewann. Dennoch war es ein Kopf an Kopf rennen, dass Jakob aber dann leider verlor und somit "nur" den dritten Platz machte.

Michael trat dieses Mal in einer Gewichtsklasse höher an. Dennoch traf er in seinem ersten Kampf auf einen alten Weggefährten aus Hard. Michael konnte zunächst in Führung gehen. Dann schlichen sich aber bei ihm eine Unkonzentriertheit ein, sodass er wieder in Rückstand geriet und verlor. Insgesamt ging er den Kampf zu ruhig an, anstatt in den zwei Minuten Vollgas zu geben.

In der Schwergewichtsklasse bekam er es mit einem Kontrahenten zu tun, der einen Kopf größer und kickstark war. Man sah Michael an, dass solche Kämpfertypen nicht seine Lieblingsgegner sind und er ging folglich zunächst klar in Rückstand. Als er endlich begann sich zu bewegen, konnte er sich sogar zu einer zwischenzeitlichen Führung vorkämpfen. In der Schlussphase kassiert er dann aber aus Unaufmerksamkeit einen Kick zum Kopf, der ihn wieder aus dem Konzept brachte und ihm die zweite Niederlage einbrachte. Nach dem langen Wettkampfjahr freut sich Michael jetzt erst einmal auf eine Erholungspause, um im nächsten Jahr wieder voll angreifen zu können.

Marco startete seinen ersten Kampf in der Klasse +80 kg.

Der Kampf gestaltete sich über die komplette Zeit ausgeglichen, und so kam es, dass es zum Ende Unentschieden stand und die Kämpfer in die Verlängerung gehen mussten. Auch am Ende der Verlängerung stand der Sieger noch nicht fest, sodass eine weitere Runde gekämpft wurde, welche Marco leider durch den „Golden Point“ verlor.

Direkt darauf folgte die Klasse -80 kg. Obwohl ihm die Anstrengung des ersten Kampfes noch zu schaffen machte, dominierte er über den kompletten Kampf stets seinen Gegner, und konnte diesen für sich entscheiden!

Marco beendete das Turnier mit einem ersten Platz in der Klasse Veteranen -80 kg und einem dritten Platz Veteranen +80 kg.

Vielen Dank an unsere Coaches Dave und Marcus, dass sie den Weg nach Bregenz auf sich genommen haben um uns zu unterstützen.

 

Vielen Dank auch an alle Organisatoren, Helfer und Kampfrichter, die den ganzen Tag in der Halle verbrachten und ein gut organisiertes Turnier durchgezogen haben.

Ergebnisse:

 

Michael - 90 kg Herren
   3. Platz
  + 90 kg Herren
   3. Platz
Marco - 80 kg Veteranen    1. Platz
  - 85 kg Veteranen
   3. Platz
Babsi - 70 kg Damen
   3. Platz
Jakob - 75 kg Herren
   1. Platz
  - 80 kg Herren    3. Platz